Home
Wir über uns
Unser Team
Service /  Info
Kontakt
So finden Sie uns
Gästebuch
Impressum


Wir über uns

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in die Geschichte der Apotheke geben.

Die ersten Verhandlungen zum Bau einer Apotheke in Flonheim fanden bereits im Jahre 1841 mit dem Großherzoglichen Hessischen Innenministerium in Darmstadt statt. Doch erst  jahrzehntelange Debatten führten nach knapp 50 Jahren zum Erfolg.

Nach dem Ankauf eines geeigneten Grundstückes in der heutigen Wilhelm-Leuschner-Straße wurde mit dem Bau begonnen und 1892 die Gemeindeapotheke fertiggestellt.

Bei einer Gemeindeapotheke wird die Konzession nicht an den Apotheker erteilt, sondern an die Gemeinde.Diese mußte das Haus und das Inventar zur Verfügung stellen,der von der Gemeinde ausgewählte Pächter hatte für das Betriebskapital und das Warenlager zu sorgen.

Bis zum Jahr 1898 War die Apotheke in Flonheim nur eine Filiale der Löwen-Apotheke in Alzey,erst danach bekam die Gemeinde die Erlaubnis, die Apotheke neu auszuschreiben und zu verpachten.

Der erste Pächter war der bisherige Verwalter Herr Apotheker Strauß, der bis 1904 in Flonheim blieb.Nach ihm folgten bis 1908 Herr Wilhelm Schreiner, bis 1915 Herr Friedrich Henericy und bis 1919 Herr Hetzel.

Am 1.12.1919 wurde die Apotheke erneut ausgeschrieben und an Herrn Johann Orlemann aus Oberramstadt verpachtet.Er war bis zu seinem Tode im Jahre 1960 40 Jahre Pächter der Apotheke. Sein Großneffe Apotheker Dr.Wolfgang Lenz aus Darmstadt führte die Apotheke kurz als Pächter weiter, kaufte sie im Juli 1960 und benannte sie in "Bären-Apotheke" um.

Nach einigen anderen Renovierungsarbeiten wurde vor allem die Offizin durch Hinzunahme eines Nebenraumes vergrößert.

Die geschnitzten Arzneipflanzenbilder an den Türen der Schränke sind nach Entwürfen von Dr. Wilhelm Lenz, dem Vater von Dr. Wolfgang Lenz gefertigt worden.

Seit dem Tode von Dr. Wolfgang Lenz, der über 40 Jahre in Flonheim tätig war, führen Frau Erika Lenz und Frau Angelika Knell mit ihrem Team die Apotheke weiter.

Sollten Sie neugierig geworden sein, besuchen Sie uns doch einfach einmal. Natürlich auch wenn Sie nicht krank sind!

                                                                                                                                                                                                                                                          

Herr Johann Orlemann
Dr. Wolfgang Lenz
Bären-Apotheke Flonheim  | baerenapotheke-flonheim@t-online.de